Hallo Nachbar auf Soonwaldtour

Bei strahlendem Sonnenschein starteten Mitglieder des Vereins „Hallo Nachbar“ zur ersten Fahrt im Juni in den Soonwald. Begleitet und moderiert wurde der Ausflug von Herrn Hubert Beicht von der Initiative Soonwald e.V. Vom Denkmal des „Jäger aus Kurpfalz“ über das Forsthaus Entenpfuhl führte die Route zur Wüstung Eckweiler mit seiner „Kirche ohne Dorf“.

Nach einer Pause im Café „Malepartus“ ging es weiter zur Töpferei Wingenter, wo der Chef persönlich sein Können an der Drehscheibe zeigte. Sehr interessant waren zum Schluss die Ausführungen zur früheren Hunsrücker Eisenindustrie an den Ruinen des ältesten historischen Hochofens an der Gräfenbacher Hütte. Bei einem Zwischenstopp an den Glashütter Wiesen wurde dann noch über die Entstehung des 45 ha großen Naturschutzgebietes informiert, bevor der Heimweg über den Thiergarten angetreten wurde.