„Offenes festliches Schloss“ am 1. Advent

Besonders viele Bewohner des Theodor-Fricke-Altenheimes konnten durch die Unterstützung von „Hallo Nachbar“ in diesem Jahr das „Offene festliche Schloss“ in Simmern besuchen.

Dort wurden sie im weihnachtlich geschmückten Foyer von der „Armada“ der fleißigen Kuchenbäckerinnen unseres Vereins empfangen.

Im großen Saal konnten die Gäste einer Vielzahl von Erzählungen, Geschichten und Gedichten zur Weihnachtszeit unter Mitwirkung der Lesebühne Schiefertafel lauschen, während in der angrenzenden Bücherei ein gesondertes Programm für Kinder und Jugendliche ablief.

Den Auftakt machten Schüler/Innen der Theater-AG der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus aus Simmern mit ihrer Darbietung unter der Leitung von Herrn Radschikowski.

Gestärkt werden konnte sich zwischenzeitlich am reichhaltigen Kuchenbuffet im Erdgeschoss oder bei Glühwein, Saft und Zimtwaffeln im Museum im 1. Stock.

Der Kuchen wurde gegen eine Spende ausgegeben, die auch dieses Mal wieder dem ambulanten Hospiz in Simmern zukommt.

Traditionell wurde das Einläuten des Advents mit dem gemeinsamen Singen weihnachtlicher Lieder beendet, das nur durch den Besuch des Nikolauses und des Christkindes unterbrochen wurde.

Zuvor hatte Frau Wolf von „Hallo Nachbar“ noch die „bitterböse“ Geschichte „Wer nimmt Oma“? vorgelesen.

Nach diesem kurzweiligen Nachmittag wurden die Gäste aus dem benachbarten Altenheim entspannt und gut gelaunt zurückbegleitet.