Strahlender Sonnenschein und funkelnde Edelsteine

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir unsere Fahrt mit dem Bürgerbus zur Weitersbacher Mühle starten. Dort nutzten die einen die halbstündige Pause, um Kaffee zu trinken, die anderen zum Einkaufen von Mehl aus eigener Vermahlung, Nudeln, Brotaufstriche etc. und manche auch nur, um in der „Altweiber-Sonne“ zu sitzen. Leider gibt es dort nur freitags frische Backwaren von der Bäckerei Fritzen aus Burgen.

Vor der Weiterfahrt wurden wir noch auf die Adventsveranstaltungen am Freitag, 24. und Samstag, 25.11.2023 mit Glühwein etc. hingewiesen.

Unser Fahrer, Herr Gallo, lenkte den Bus gekonnt wie immer, über die hügeligen und kurvenreichen Hunsrückhöhen nach Idar-Oberstein.

Im Deutschen Edelsteinmuseum benutzten die Rollator-FahrerInnen den Aufzug und die anderen die alten Treppenstufen in der restaurierten Gründerzeitvilla.

Auf drei Etagen konnten wir neben funkelnden Edelsteinen und Diamanten auch kunstvoll gearbeitete Gravuren, Skulpturen und ausgesuchte Edelsteinmineralien bewundern.

Besonders hervorgehoben wurden die Steinarten, die seit mehr als 500 Jahren in der Region Idar-Oberstein gefunden und bearbeitet werden. Unter ihnen spielen Achat und Jaspis eine herausragende Rolle. Auch die Verwendung von Edelsteinen zu technisch-industriellen Zwecken wurde dargestellt. Ferner bietet das Museum einen umfassenden Überblick über synthetische Steine und deren vielseitige Verwendungsmöglichkeiten.

Nachdem einige Teilnehmer noch einen schönen Schmuckstein erworben hatten, führte uns die letzte Etappe des Ausfluges zum gemütlichen Zusammensein ins „Hotel Weber“ nach Kirchberg.