Mit einem strammen Programm starteten wir am 17.09.2024 mit dem Bürgerbus zum Besuch des Vulkanmuseums in Mendig. Zuvor belebten wir unsere Sinne bei herrlichem Spätsommerwetter mit Kaffee und Kuchen im „Seehotel am Laacher See“.
Gestärkt waren wir nun bereit für die gewaltigen, in der multimedialen Show des Lava-Dome gezeigten Vulkanausbrüche vor 200.000 Jahren und 12.900 Jahren, die enorme Auswirkungen auf die Landschaft der Vulkaneifel hatten.
Mit den Eindrücken eines virtuellen Vulkanausbruchs stiegen wir die 150 Stufen in den 30 m unter der Erde liegende Lavakeller hinab (einen Aufzug gab es auch). Dort herrscht immer die gleiche Temperatur von 8 °, weshalb im 19. Jahrhundert zeitweise 28 Brauereien von Mendig den Keller als Lager benutzten, bis das Zeitalter der Kühlschränke anbrach. Unter fachlicher Führung wurde uns der Abbau der Basalt-Lava und die damit verbundene Statik des Kellers mit 32 m hohen Säulen erklärt.
Nach unserem anstrengenden „Aufstieg“ aus dem dämmrigen Keller waren wir froh, beim Spaziergang zur Vulkan-Brauerei das herrliche Spätsommerwetter genießen zu können. Dort ließen wir mit gut gekühltem Bier und leckerem Essen die Tour ausklingen, bevor uns Herr Gallo wieder sicher nach Hause brachte.